top of page

Über uns ... - und die Idee, "was Gscheits" zusammen zu bringen

IMG_3894_edited_edited_edited_edited_edi

Wir -- Waldemar Schindowski und Hannelore Zimmermann -- sammeln seit 2018 Infos zu interessanten Projekte, Aktivitäten und Orten in unserer Umgebung und informieren über einen immer größer werdenden Mail-Verteiler Freunde, Bekannte und alle, die Interesse angemeldet haben. Aus diesem größer werdenden Kreis kommen immer wieder neue Infos, was sich im Umkreis so alles tut, wer was aufgebaut hat, wo was realisiert wird. Solche Tipps bekommt man eher über die Mund-zu-Mund-Propaganda ... Ja, und inzwischen wurde schon so viel Interessantes genannt, dass es schwerer wird, den Überblick zu behalten. Das war ein Grund, aus dem Mail-Verteiler nun diese Webseite zu entwickeln. 

​

Was Gscheits ... ? Klug, hochwertig, nachhaltig -- was Gscheits halt!  

... so könnte der gemeinsame Nenner der hier vorgestellten Projekte lauten. Vielleicht kann man sagen, dass sie auf jeweils eigene Weise an der Zukunft basteln, etwas neu oder anders anpacken... - sozial, kulturell, gemeinschaftlich... in Richtung  Ökologie, Regionalwirtschaft, anderen Freizeit- und Lebensformen... selbstbestimmt und gemeinwohlorientiert...

Man kann es kaum glauben, wie viel Spannendes sich in unserer Gegend schon entwickelt hat. Und es gibt sicherlich noch wesentlich mehr als das hier Aufgelistete. Unsere Bitte: Sag uns Bescheid, was du noch kennst.

​

Zu uns selbst: Wir haben eine kleine Druckerei -- Digitaldruck Leibi.de -- und machen den Verlag der AG SPAK (Arbeitsgemeinschaft sozialpolitischer Arbeitskreise - www.spak-buecher.de ). Alternativprojekte, Formen solidarischer Ökonomie, Selbstverwaltung, DIY ... sozialpolitische Themen ganz allgemein, beschäftigen uns praktisch schon ein halbes Leben lang. Wobei wir die Region meist nicht im Blickwinkel hatten.

Aber das macht letztlich heute den Reiz an diesem Projekt aus: Es ist wunderbar zu entdecken, was sich hier alles bewegt, und das zusammen mit den spannenden Menschen um uns rum. 

​

IMG_3888_edited.jpg
bottom of page